Gemeinsam aktiv

Filmaufnahmen12

An dieser Stelle möchten wir einen kleinen Einblick geben, was wir bereits erreichen konnten.

Oktober 2022

Am 14.10.2022 präsentierten wir unser Projekt bei der Abschlussveranstaltung des Ideenwettbewerbs „Gemeinsam:Schaffen“ auf dem Markt der Möglichkeiten in Sindelfingen.

An unserem Stand konnten sich die Besucher unseren fitten Rastplatz in Kopie ansehen und nachturnen.  Zum Mitnehmen haben wir extra einen kleinen Flyer mit den Bankübungen erstellt.

September 2022

Ab dem 12.09.2022 steht 6 x Pilates auf dem Programm.  Wir aktivieren unser powerhouse und stärken die Körpermitte unter der Leitung von Kerstin Käss. Der Kurs war innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Aufgrund der Räumlichkeiten (Abstand) und Materialverfügbarkeit wurde die Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzt.

Da im Juni der Slow Jogging Kurs so gut ankam, entstand daraus ein offener Lauftreff. Ab dem 14.09.2022 werden wir  jeweils mittwochs um 19 Uhr laufen, sofern es das Wetter zulässt.

Juli 2022

Die heißen Temperaturen ziehen uns ins kühle Nass und wir beschließen kurzerhand den AKTIV Sommer zu verlängern mit Wassergymnastik. Unter der Leitung von Sabine Schneider konnten wir im Juli und August insgesamt 6 Termine anbieten.

Eigentlich waren nur 3 Termine zum Reinschnuppern geplant. Aufgrund der regen Teilnahme und dem positiven Feedback aller Teilnehmer konnten wir Frau Schneider für 3 weitere Termine gewinnen.

Juni 2022

Der SLOW JOGGING Kurs läuft hervorragend und wird gut angenommen.

Mai 2022

Am 18. Mai beschließen wir das Thema Beckenboden mit einem Bonusabend, an dem es zur Belohnung viel Wellness für Körper und Seele gibt. Wir erlernen z.B. Massage- und Entspannungsmethoden.

Ende Mai, genauer gesagt am 30. Mai starten wir in den sportlichen AKTIV-Sommer Teil 2 und beginnen mit einem 6-wöchigen SLOW JOGGING Kurs unter der Anleitung von Trainerin Doreen Federau.

April 2022

Die Beckenbodengymnastik läuft….ohne Unterbrechung und ist ein großer Erfolg mit durchschnittlich 15 Teilnehmern.

März 2022

Die Corona Situation lässt es nun zu, dass wir wieder gemeinsam aktiv werden. Wir können die restlichen 3 Kursabende zum Thema Atemgymnastik nachholen und schließen das Thema gemeinsam ab bei einer Atemsession in der Salzoase Elpersheim.

Ende März starten wir auch direkt mit dem nächsten Gesundheitsschwerpunkt und laden ein zu einem 6-wöchigen Beckenbodenkurs mit Angelika Zobel. Theorie und Praxis vereint im geschützten Raum bei angenehmer Atmosphäre.

November 2021

Ab dem 10.  November 2021 haben wir unsere Lungen trainiert mit Atemgymnastik. Leider mussten wir coronabedingt nach 3 Terminen schon unterbrechen, werden aber die restlichen 3 Termine im Frühjahr 2022 nachholen.

Oktober 2021

Seit dem 29.09.2021 bieten wir mittwochs Yoga für Jedermann / Jedefrau an.

Da wir doppelt so viele Anmeldungen wie freie Plätze hatten, mussten wir den Kurs aufteilen und kurzerhand 2 statt 1 Kurs durchführen.

September 2021

Am 12.09.2021 besuchte uns ein Filmteam aus Berlin, um unser Projekt „Bewegung bringt das Dorf zusammen“ zu porträtieren.

Auf der Rückseite der Bank am fitten Rastplatz wurde am 19.09.2021 endlich unsere Infotafel angebracht

mit 6 sportlichen Übungen, die man an oder auf einer Bank durchführen kann.

Es wurden auch schon erste Nachturner gesichtet 🙂

August 2021

Unsere Hauseigenen Models stellten sich für Fotoaufnahmen zur Verfügung, um die Infotafel am fitten Rastplatz zu bebildern.

Die Erstellung der Infotafel nahm einige Stunden Zeit in Arbeit, hat sich aber gelohnt.

Juli 2021

Aktion „Aktiv Sommer“

04.08.2021        Schnupperstunde Yoga

28.07.2021        Schnupperstunde Slow Jogging

21.07.2021        Schnupperstunde Qi Gong für den Rücken

14.07.2021        Nordic Walking

07.07.2021        Auftakt zum „Aktiv Sommer“ mit Nordic Walking

Juni 2021

Im Juni konnten wir noch einmal ergänzend Geräte anschaffen für die Umsetzung der geplanten Bewegungsangebote.

Mai 2021

Die Fertigstellung der Homepage gelang mit freundlicher Unterstützung des LandFrauen Verband Württemberg-Baden e.V. und der Agentur bzweic

April 2021

Aktion „Fit in den Frühling“

Alle angemeldeten Teilnehmer bekommen täglich Sportübungen per WhatsApp.

2 Übungsleiterinnen haben täglich kleine Fitnessvideos gedreht und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. So konnte man in kleinen mundgerechten Portionen auch Menschen erreichen, die üblicherweise nicht zum Sport gehen.

Einweihung „fitter Rastplatz“ am Hohbachtal

Da Sport im Freien jederzeit erlaubt war, haben wir einen „fitten Rastplatz“ errichtet. Das ist eine Sitzgruppe an einer beliebten Nordic Walking-, Wander- bzw. Radstrecke. Auf die Rückenlehne der Bank kommt eine Infotafel mit sportlichen Übungen, die an / auf einer Bank gemacht werden können.

Februar 2021

Im Februar wurde von ehrenamtlichen Helfern der Lagerraum renoviert für unsere neuen Sportgeräte.

Dezember 2020

Erste Anschaffung einer sportliche Grundausrüstung für unseren Übungsraum

Unser Projekt „Bewegung bringt das Dorf zusammen“ hat am Ideenwettbewerb „Gemeinsam:Schaffen“ des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz teilgenommen – und wurde aus 141 Einsendungen ausgewählt!
Am 11. November 2020 hat der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, im Rahmen einer Online-Prämierungsveranstaltung unser Projekt zusammen mit 41 anderen Projektideen zum Ideenwettbewerb ausgezeichnet.

Ab dem 10.11.2021

Atemgymnastik